top of page

Anja Schönheit - über mich:

 

Geboren wurde ich 1979 in Sonneberg. Nach der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Sonneberg absolvierte ich ein Hochschulstudium im Bereich Pflegemanagement. 

 

Seit 27 Jahren arbeitete ich im sozialen Bereich in der Gesundheitsbranche und habe umfangreiche Erfahrungen im Management in großen Klinikverbünden gesammelt.

 

Neben Personalentwicklung und -Marketing war ich als Projektverantwortliche für den Aufbau der Medical School verantwortlich. 

 

Im Jahr 2015 erarbeitete ich eine Nachhaltigkeitsstrategie für das Green Hospital in Lichtenfels, welches ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Pflegedirektorin in die Betriebsorganisation des Ersatzneubaus umsetzen konnte.

Link zum Green Hospital 

 

 

 

Weiterhin habe ich ein Strategiepapier für die Gesundheitsregion Südthüringen und Oberfranken entwickelt und war als Geschäftsführerin in einem Kinder- und Jugendhospiz tätig.

 

Derzeit bin ich Pflegedirektorin in der HELIOS Frankenwaldklinik in Kronach und habe Personalverantwortung für mehr als 400 Mitarbeiter:innen im Bereich des Pflege- und Funktionsdienstes und trage Verantwortung zur Verwaltung des Pflegebudgets. 

 

Mein fachliches, soziales und methodisches Können möchte ich nutzen, um Gesundheit und Nachhaltigkeit in die Fläche zu bringen. 

 

Verantwortung, Sicherheit, Loyalität, Vertrauen und das wertschätzende Miteinander im Sinne aller Menschen sind für mich wichtige Grundprinzipien. 

 

Meine Arbeit ist ehrenamtlich, unabhängig von Parteien und Institutionen. Ich lege großen Wert auf eine unabhängige Tätigkeit. Mein Ziel ist, die Lebensqualität in unserer Heimat insgesamt zu steigern und mit innovativen Konzepten Zukunftsregionen zu entwickeln.

Im Jahr 2023 bin ich als parteilose Kandidatin bei der Landratswahl im Landkreis Sonneberg angetreten und konnte wesentliche Impulse für kommunalwirksame Konzepte setzen. Hierbei wurde ich stark von der unabhängigen Wälhergemeinschaft PROSon und der SPD unterstützt.

Als Kandidat mit den meisten Stimmen konnte Robert Sesselmann von der AFD in die Stichwahl einziehen.

In meinen Blogbeiträgen werde ich meine Erfahrungen, den Fortschritt zur Landratswahl und die zukünftigen Ergebnisse des am 25.06.2023 gewählten Landrates teilen. 

Green Hospital Artikel Medica

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen im Wirtschafts-, Gesundheits- und Pflegebereich tätig. 

 

Mit meiner Familie lebe ich in Sonneberg. Meine familiären Wurzeln sind tief in Oberfranken und Südthüringen verbunden. Mein Großvater Harry Schönheit war Musiker, Mundart- und Liederkomponist. Er setzte sich zeitlebens für die kulturellen und sozialen Belange der Bürger ein. Meine Großmutter Elisabeth leitete zusammen mit ihrem Bruder eine kleine Malerwerkstatt zur Bemalung von Spielzeugfiguren des bekannten „Sandmännchens“. Auf der Seite meiner Mutter sind meine Großeltern Albert und Edith Lenk bekannt für ihre Familienbetriebe der Bäckerei Lenk in Oberlind und der Bäckerei König in Mürschnitz. In meiner Freizeit beschäftige ich mich ehrenamtlich mit sozialen Projekten, Kunst, Musik und Fotografie.

Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit Schoenheit 

Schüler für Gesundheit und Nachhaltigkeit
bottom of page